, Kohler Dominik

Obwaldner Kantonalschützenfest 2023

Das 27. Obwaldner Kantonalschützenfest hat am vergangnen Wochenende seinen Abschluss gefunden. Aus dem Verein haben zahlreiche Teilnehmer und noch mehr Helfer daran mitgewirkt.

An der Herbstversammlung im vergangenen Jahr waren wir uns schnell einig: Der Schützenfestbesuch im 2023 soll in Obwalden sein. Auch der Wunschstand war schnell klar: Sachseln solls werden.

Pflichtbewusst füllte der Präsident pünktlich um 16:00 des 15. Dezember 2023 unsere Anmeldung aus, und konnte sich damit unsere Wunschrangeure sichern. Nur wenige Stunden später war das Fest bereits komplett ausgebucht. Viele Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz erhielten keine Rangeure mehr. Da jedoch in Obwalden bereits alle Anlagen ausgereizt waren, suchte es im etwas weiteren Umkreis zusätzliche Scheiben. Unser Vorstand entschied kurzfristig, unseren Schützenkollegen aus Obwalden unter die Arme zu greifen, und das Hirssi inklusive Helfer für drei Tage zur Verfügung zu stellen. Rund 500 Helferstunden wurden geleistet, damit die Teilnehmer aus dem ganzen Land in Hirssi ein Total von 2359 Stichen absolvieren konnte, 10575 Schuss Munition wurden dabei verschossen.

Allen Helfern sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen, ohne die ein solcher Anlass unmöglich gewesen wäre.

Auch unser Besuch in Sachseln war für viele ein guter Erfolg. Unsere Mitglieder konnten zwar nicht ganz so viele Top-Resultate wie am Oberländischen Schützenfest im vergangenen Jahr sichern. Mit rund 7900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Konkurenz aber auch sehr gross.

Die besten Resultate:

Stich Teilnehmer Schlussrang Punkte(Maximum)
Nachdoppel (Ordonnanz E) Neiger Remo 4 1175 (1200)
Militär (Ordonannz D) Glarner Theo 20 375 (400)
Ehrengabe (Ordonnanz E) Neiger Remo 29 191 (200)
Tschifeler (Sport) Otth Dres 43 78 (80)
Auszahlung (Sport) Amacher Kurt 47 59 (60)
Militär (Ordonannz E) Amacher Simon 50 367 (400)

Herzliche Gratulation.

Alle Ranglisten sind hier zu finden.