, Kohler Dominik

Hirssimatch 2023

Überraschung in der Finalrunde des Hirssimatch

Bereits im Vorfeld war klar, dass die Schützinnen und Schützen auch dieses Jahr am Hirssimatch einigen Schweiss von der Stirn wischen müssen. So waren die aufziehenden Gewitterwolken am Nachmittag eigentlich willkommen, sorgte deren Schatten doch für recht angenehme Bedinungen. Und mit ein paar kurzen Regengüssen hielten sich die negativen Auswirkungen in Grenzen.

Bei der ersten Runde ging es ausschliesslich um die Auszeichnung, da es aufgrund der Teilnehmerzahl jedem in die zweite Runde reichte. Die Kranzquote war mit 70% aber etwas tiefer als in anderem Jahren, hätten wir doch jedem den Kranz gegönnt. Einmal mehr reichte es zwei späteren Finalteilnehmern nicht zur Auszeichnung.

In der zweiten Runde brauchte es 44 Punkte zum Weiterkommen. In der dritten Runde dann 48 Punkte für den Finaleinzug. Und hier kam es dann auch zur Eingangs erwähnten Überraschung. Fritz Schneider, Dres Otth und Remo Neiger, alle Standartgewehr, schieden mit 47 Punkten aus. Dafür schafften es neben Peter Graber (Stagw), Markus Zumbrunn (Stagw) und Roli Mätzener (Stgw57) gleich 3 Stgw90-Schützen in den Final. Das Ursula von Weissenfluh durchaus Potential für den Final besizt, ist bereits bekannt, und mit 49 Punkten in Runde 3 schaffte Sie den Einzug souverän. Mit den beiden "T-Shirt-Schützen" Christian Otth und Dominik Kohler haben aber sicher eher wenige gerechnet.

In der Finalrunde lief es Peter Graber gar nicht gut, und so musste er sich bereits vor der Ausscheidung geschlagen geben. Beim ersten Ausscheidungsschuss musste Christian Otth aufstehen. Nach dem zweiten Ausscheidungsschuss waren Roli und Dominik gleichauf, und Roli sicherte sich eine Medaille mit einem deutlich besseren Schuss auf die 100er Wertung.

Weiter als zur Bronze-Medaille reichte es aber auch Roli nicht, war der Rückstand auf die anderen zwei doch schon etwas grösser. Vor dem letzten Schuss konnte Markus Zumbrunn bereits einen Vorsprung von 6 Punkten auf Ursula vorweisen, und so kam es wenig überraschend, dass er sich den Sieg nicht mehr nehmen liess: mit einem Maximumtreffer sicherte er sich die Goldmedaille.

⇓ Rangliste